NEUGRÜNDUNG DER SEKTION
Da es südtirolweit nur wenige Vereine in dieser Sportart gibt, hatten einige unter uns im Amateursportverein Gossensaß schon seit längerer Zeit die Absicht zur Gründung einer eigenen Sektion. Nach einer wohlwollenden Aussprache im Hauptausschuss war es dann am 31. Mai 2010 soweit und die Sektion Skibergsteigen wurde ins Leben gerufen. Zur Mitarbeit im Ausschuss haben sich gleich einige der aktivsten Mitglieder zur Verfügung gestellt und der Sektionsleiterin Stefanie De Simone die volle Unterstützung zugesichert.
Dass jeder Anfang nicht nur mit sehr viel Arbeit, sondern auch mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist, dürfte jedem bewusst sein. So wurde gleich in der ersten Sitzung ein Sommerprogramm ausgearbeitet, welches Mountainbiketouren, wöchentliche Trainingstouren am Abend (Sommeremotionen) und die Organisation eines Dämmerschoppens in der Parkanlage von Gossensaß vorsah. Da die hochwertige Ausrüstung (Tourenski mit Bindung sollten weniger als 1 kg wiegen), aber auch die einheitliche Vereinsbekleidung mit der wir den ASV Gossensaß nach außen repräsentieren wollen, mit sehr hohen Kosten verbunden ist (die Vereinsjacke wurde von mehr als 100 Mitgliedern bestellt), waren wir von Beginn an auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen.
Von Beginn an war sich der Ausschuss einig, dass die Sektion ein „Verein für alle“ ist. Nicht nur der Leistungssport soll in der Sektion Skibergsteigen Platz finden, ein besonderes Augenmerk gilt auch den Hobbysportlern. Unter dem Moto „Sport verbindet und hält Leib und Seele gesund“ werden v.a. außerhalb der Rennsaison Veranstaltungen durchgeführt, welche für jedermann geeignet sind und wobei Geselligkeit und Unterhaltung im Mittelpunkt stehen. Mit der Durchführung von sportlichen Veranstaltungen möchte die Sektion einen Beitrag zur Aufwertung von Liftanlagen, Ski- und Schutzhütten und für den gesamten Tourismus in unserer Gemeinde leisten.
Copyright © - Werbeagentur Südtirol - Alle Rechte vorbehalten.